Was macht eine SEO-Firma?

„Oh, Sie leiten eine SEO-Firma? Also… was genau machen Sie?“ Dies ist eine der am häufigsten gestellten Fragen, die ich bekomme. Ich gebe oft die einfache und kurze Antwort „Wir helfen Unternehmen, Geschäfte von Suchmaschinen zu erhalten“, aber dies führt immer zu der Folgefrage „Wie machen Sie das? Ich erkläre dann, dass SEO ist in erster Linie drei Aktivitäten, 1) die Schaffung von Inhalten, 2) den Aufbau von qualitativ hochwertigen Links (man nennt es auch einfach „Linkbuilding“, aber wenn das Tausende von Unternehmen tunn kann der Prozess einigen Schaden nehmen), und 3) die Analyse der Ergebnisse und die Anpassung entsprechend.

Jemandem zu sagen, dass SEO hauptsächlich aus diesen drei Aktivitäten besteht, wird normalerweise ihre Neugier befriedigen. Jedenfalls wenn es sich um ein zwangloses Gespräch handelt, aber nicht für den potentiellen Kunden, der SEO-Dienstleistungen einkauft. Wenn Sie eine SEO-Firma beauftragen wollen, wollen Sie die wirklichen Details wissen, bevor Sie mehrere tausend Euro pro Monat ausgeben. Aber es ist oft schwierig, diese Details von einer SEO-Firma zu bekommen. Das liegt nicht daran, dass die SEO-Firma Ihnen nicht sagen will, was sie tun. Sondern weil es schwer zu wissen ist, wo man anfangen soll, ohne eine zweistündige Erklärung abzugeben. Dieser Beitrag ist ein Versuch, in einigen Details zu klären, was genau eine SEO-Firma macht.

Erste Forschung, Audit und Analyse

SEO beginnt immer mit Forschung, Prüfung und Analyse. Jeder Kunde ist anders, jede Website ist anders, und jede Branche ist anders. Aus diesem Grund zögern die besten SEO-Firmen, Vorhersagen zu machen oder Garantien zu geben. Es gibt zu viele Variablen. Was für den einen Kunden sehr gut funktioniert hat, funktioniert vielleicht nicht annähernd so gut für den nächsten. Gute SEO-Firmen haben keine feste Formel für die Produktion von Ergebnissen. Sie sind sind Experten in der Lösung von Problemen und der Bewältigung von Herausforderungen. Wie die frühen Entdecker wissen sie vielleicht nicht genau, wohin sie gehen, aber sie wissen, dass sie es herausfinden können.

Aber da der norwegische Entdecker Roald Amundsen sich gut auf seine erfolgreiche Expedition zum Südpol vorbereitet hat, bereitet sich eine gute SEO-Firma auch gut vor, um zu vermeiden, dass sie viel Arbeit leisten, aber nie das beabsichtigte Ziel erreichen. Standard-Aktivitäten rund um erste SEO Forschung, Prüfung und Analyse zentriert gehören:

Stichwort Forschung

Die Identifizierung und Erforschung von Schlüsselwörtern, um diejenigen zu identifizieren, die die besten Ergebnisse für den Kunden erzielen, sobald gute Rankings erreicht sind. Das ideale Schlüsselwort wird viel gesucht, ist für das Geschäft des Kunden relevant und wird nicht stark von der Konkurrenz angegriffen.

Google Analytics-Auswertung

Die Überprüfung der bisherigen Leistung durch Google Analytics oder ein anderes Webanalyse-Tool kann positive oder negative Trends und Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen.

Analyse der Google Webmaster-Tools

Ebenso kann die Möglichkeit, den Verlauf und den aktuellen Status eines Kunden in den Google Webmaster-Tools zu überprüfen, Chancen aufzeigen. Aber auch potenzielle technische Probleme mit der Website eines Kunden, wie beispielsweise eine Strafe, die sich negativ auf die Rangliste auswirken könnte.

Link-Profil-Analyse

Viele Unternehmen haben in den letzten Jahren SEO-Firmen engagiert, die versprochen haben, hunderte, ja sogar tausende von eingehenden Links zu niedrigen Preisen aufzubauen. Diese Praxis wird nun von Google bestraft und für viele Unternehmen beginnt der Weg zum SEO-Erfolg mit der Bereinigung der Spam-Links, die auf ihre Websites verweisen. Ob diese Linkbereinigung notwendig ist, sollte frühzeitig erkannt werden. Denn der Kampf gegen diese negativen Auswirkungen reduziert den Wert aller anderen SEO-Dienstleistungen, bis das Linkprofil verfeinert ist.

Website-Audit

Manchmal, nachdem die oben genannten Untersuchungen und Analysen abgeschlossen sind, aber oft auch parallel dazu, führt eine SEO-Firma eine gründliche Prüfung der Website eines Kunden durch. Diese Prüfung umfasst verschiedene SEO-Faktoren wie die Ladegeschwindigkeit der Webseite. Dazu kommen die URL-Struktur, interne Verlinkung, Titel-Tags, Meta-Beschreibungs-Tags und Relevanz des Inhalts. Viele SEO-Firmen werden diese Prüfung auch auf Faktoren ausdehnen, die nicht nur Rankings, sondern auch die Metriken beeinflussen, die letztendlich von Bedeutung sind, wie z.B. Konversionen und Gewinne. Zu diesen Faktoren gehören Benutzerfreundlichkeit, Design und Messaging.

Anfängliche Optimierung

Die Ergebnisse aller oben genannten Forschungs-, Audit- und Analysearbeiten werden sowohl zu einmaligen als auch zu laufenden SEO-Aktivitäten führen. Einige der einmaligen, anfänglichen Optimierungsaktivitäten können beinhalten werden.

Neugestaltung der Website

In den extremsten Fällen ist eine komplette Neugestaltung der Website vor Beginn der SEO-Dienstleistungen erforderlich. Ein Redesign ist dann angebracht, wenn die Website veraltet ist, sie schlecht konvertiert, der Code schlecht ist und die Kosten für die Reparatur von allem größer sind als ein Neuanfang.

Code-Überholung

Selbst wenn eine komplette Neugestaltung nicht notwendig ist, kann es notwendig sein, den Code einer Website zu überholen, um sie SEO-freundlicher zu machen. Wie umfangreich diese Überholung ist, hängt von den Details ab. Aber sie kann von einer leichten Bereinigung des bestehenden Codes bis hin zu einem kompletten Ersatz des Codes reichen.

Entfernung und Verleugnung der Verbindung. Wenn die Link-Profil-Analyse eine große Anzahl von minderwertigen, schädlichen eingehenden Links oder noch schlimmer, eine manuelle Strafe aufdeckt, dann ist es notwendig, so viele Links wie möglich zu entfernen. Das macht man indem man Webmaster kontaktiert, und dann Backlinks, die nicht entfernt werden können, abzulehnen.

Aufbau von Links

Während einige Aspekte der SEO einmalige Dienstleistungen sind, die selten oder nie wiederholt werden müssen, ist der Großteil der SEO-Aktivitäten in der Regel laufende Prozesse. Wie Ihr Rasen, wenn Sie ihn nicht pflegen, gerät er außer Kontrolle. Der Linkaufbau ist eine dieser Aktivitäten, die niemals endet, weil Google gerne einen konstanten Strom neuer, frischer Links erhält, um zu wissen, dass Ihre Website noch immer relevant ist und weiterhin in den Suchergebnissen prominent vertreten sein sollte. Es gibt viele Möglichkeiten, Links zu bauen und viele Aktivitäten, die mit dem Linkaufbau verbunden sind.

Linküberwachung

Obwohl selten, ist es wichtig, ab und zu ein Auge auf die Links zu werfen, um sicherzustellen, dass man nicht das Opfer eines SEO-Angriffs wird. Darüber hinaus ist es wichtig, Links zu überwachen, falls eingehende Links erstellt werden, die einen größeren Wert bieten könnten, wenn der Text des Links oder der spezifische Teil der Website, auf den der Link zeigt, geändert wurde.

Recherche der Konkurrenz

Durch die Überwachung der Wettbewerber kann Ihre SEO-Firma sehen, welche Links sie aufgebaut haben und ihre Aktivitäten replizieren oder Inspiration für andere Links erhalten, die aufgebaut werden könnten.

Überwachung der Marke

Jede Erwähnung Ihres Unternehmens sollte einen Link zu Ihrer Website enthalten. Wenn das nicht der Fall ist, sollte Ihre SEO-Firma diese Fälle finden, die Person aufspüren, die die Kontrolle über diese Erwähnung Ihres Unternehmens hat, und versuchen, einen entsprechenden Link zu bekommen.

Reichweite

Es kann Hunderte von Websites geben, die für Ihre Tätigkeit relevant sind. Ihre SEO-Firma wird diese Ziele erreichen, um Inhalte zu fördern und Links zu generieren. Ein Teil dieses Services kann auch Gästeblog-Postings umfassen, die trotz der Aussagen von Googles Matt Cutts immer noch eine brauchbare Form des Link Building sind. Zumindest wenn sie richtig gemacht werden, wie mein Forbes-Kollege John Hall in seinem Beitrag Guest Posting Isn’t Dead: Google Just Raised The Quality Bar beschreibt.

Online-PR

Da die Welten der Öffentlichkeitsarbeit und SEO zusammenwachsen, versuchen SEO-Firmen Links auf Top-Tier Nachrichten- und Informationswebsites zu bauen. Das sind Links, die von Google niemals als minderwertiger Link missverstanden werden, den die Suchmaschine ignorieren oder bestrafen sollte. SEO-Firmen führen diese Art von Online-PR durch, indem sie Journalisten erreichen, Infografiken, Videos und andere Inhalte platzieren und Social-Media-Kampagnen verwalten, die darauf abzielen, Aufmerksamkeit zu erregen und Links zu setzen.

Content Erstellung

Es kann zu erheblichen Überschneidungen zwischen dem Aufbau von Links und der Erstellung von Inhalten kommen. Da in vielen Fällen die Art und Weise, wie man Links aufbaut, darin besteht, Inhalte zu erstellen, die Links anziehen. Aber Ihre Website wird viele SEO-Vorteile erhalten, indem sie Inhalte auch ohne die eingehenden Links, die folgen können, erstellt, und die Erstellung von Inhalten. Auch wenn Sie keine direkten SEO-Vorteile erhalten, kann es Besucher auf Ihre Website bringen, was Leads oder Verkäufe genauso gut wie der Traffic, der von SEO kommt, generiert.

Content-Marketing

Allgemein gesagt, wenn Sie Content als Teil Ihrer Marketingaktivitäten erstellen, dann sind Sie im Content-Marketing tätig. Genauer gesagt verwenden wir den Begriff, wenn wir über die Erstellung von Artikeln, Blog-Posts, Infografiken und Videos sprechen, um Aufmerksamkeit zu erregen. Abhängig von der Ebene des Service, für den Sie sich bei Ihrer SEO-Firma angemeldet haben, werden sie Inhalte für Ihre Website sowie für andere Websites erstellen, die dazu dienen, den Verkehr und die Links zu Ihrer Website zu erhöhen. Wenn Ihre SEO-Firma in diesem Bereich eine Inspiration braucht oder Sie dazu neigen, sich selbst zu helfen, lesen Sie Jayson DeMers‘ Artikel 50 Content Marketing Ideen für Ihre Website oder Ihren Blog.

Bloggen

Die gesamte Inhaltserstellung könnte man als Content-Marketing bezeichnen, aber Blogging verdient es, von sich aus hervorgehoben zu werden. Wenn Sie keinen Blog für Ihre Website haben, sollte Ihre SEO-Firma Ihnen helfen, einen zu erstellen. Dann sollte sie entweder selbst Inhalte erstellen oder Sie darin coachen, wie Sie selbst Inhalte dafür erstellen.

Erweiterung der Inhalte

Ihre SEO-Firma wird Ihnen helfen, den bestehenden Inhalt Ihrer Website zu erweitern oder zu verfeinern. Dies wird zu einer kritischen Funktion für E-Commerce-Websites, ist aber auch auf kleineren Unternehmensseiten wichtig. Neue Inhalte können zu einer Website hinzugefügt werden. So z.B. ein FAQ-Bereich, oder die Seiten können erweitert werden, um mehr Long-Form-Inhalte aufzunehmen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie der Inhalt auf Ihrer Website aufgebaut werden kann, um mehr Wert zu bieten. Ihre SEO-Firma sollte Sie durch diesen Prozess begleiten oder ihn vollständig verwalten.

Laufende Analyse

Da Ihre SEO Firma die oben genannten Dienstleistungen anbietet, werden sie auch die Ergebnisse analysieren, um sicherzustellen, dass sie funktionieren. SEO-Firmen verwenden Tools wie Google Analytics, MySEOTool, Moz-Tools, Majestic SEO und viele andere, um ihre Aktivitäten zu messen und Einblicke zu gewinnen, wo sie ihre Bemühungen für ihre Kunden verbessern können.

Andere Analysen können aus A/B-Tests oder Split-Tests stammen, bei denen Ihre SEO-Firma zwei Versionen einer bestimmten Seite auf Ihrer Website erstellt und 50 % des Traffics auf die eine und 50 % auf die andere Seite lenkt, und dann die Ergebnisse misst, um zu sehen, welche besser funktioniert. Für eine großartige Fallstudie über A/B-Tests sehen Sie, was Basecamp getan hat, um die Anmeldungen für ihre Kontaktmanagement-Software zu verbessern.

Berichterstattung

Obwohl viele SEO-Firmen gute Ergebnisse produzieren, ist das Markenzeichen einer großen SEO-Firma ihr Prozess für die Kommunikation mit den Kunden. Ich habe auf die harte Tour gelernt, dass eine SEO-Firma, die großartige Ergebnisse erzielt, immer noch gefeuert werden kann, wenn sie nicht gut genug mit ihren Kunden kommuniziert, um sie über diese Ergebnisse zu informieren. Die meisten Firmen, mit denen ich vertraut bin, stellen einmal im Monat einen vollständigen Satz von Berichten zur Verfügung. Obwohl besondere Umstände eine häufigere Kommunikation erfordern können, besonders zu Beginn eines Kundeneinsatzes, wenn an vielen verschiedenen Aufgaben gearbeitet wird. Diese Berichte sollten zumindest Details enthalten:

Besucher

Wie viele, wann, von wo und warum?

Rankings

Die Guten, die Schlechten und die Hässlichen. Zusammen mit Erklärungen darüber, warum einige nach oben und andere nach unten gegangen sind.

Eingehende Links

Was ist neu, und wenn Sie gerade dabei sind, Links zu entfernen, was ist weg.

Ein guter Satz von Berichten wird nicht nur durch ein automatisiertes Tool generiert. Sondern beinhaltet auch Analysen und Kommentare der SEO-Firma. Sie sollten nicht nur in der Lage sein, zu sehen, dass viel Arbeit vor sich geht, sondern Sie sollten auch in der Lage sein, die Arbeit zu verstehen, die vor sich geht. Aber wenn nicht, lassen Sie Ihre SEO-Firma wissen, dass Sie Berichte benötigen, die mehr Klarheit bieten. Ihre SEO-Firma kann von Genies besetzt sein, die Profis in der SEO sind, denen es aber an zwischenmenschlicher Kommunikation mangelt. Wenn Sie ihnen helfen zu wissen, was Sie brauchen, können Sie gemeinsam die Ergebnisse verbessern und eine großartige Arbeitsbeziehung entwickeln.

Dies ist keine umfassende Liste von allem, was eine SEO-Firma für Sie tun kann oder wird. Unterschiedliche Situationen erfordern unterschiedliche Strategien, Taktiken und Dienstleistungen. Ihre SEO-Firma wird ihren Ansatz je nach dem, was für Ihre spezifische Situation am besten ist, modifizieren. Nun, da Sie eine bessere Vorstellung davon haben, was hinter den Kulissen vor sich geht, können Sie mit Ihrer SEO-Firma zusammenarbeiten, um die Ergebnisse zu erhalten, die Ihnen beiden helfen werden, Ihr Geschäft zu vergrößern.

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